Close
10.05.2024

Schlecht-Wetter Aktivitäten um Achenkirch

Die wunderschöne Umgebung unseres 5 Sterne Hotels in Achenkirch ist wie geschaffen für vielseitige Aktivitäten in der erblühenden Natur, wie ausgiebige Radtouren durch den frisch duftenden Wald, eine anspruchsvolle Wanderung mit traumhaftem Ausblick über das Tal oder einen beherzten Sprung ins kühle Nass des Achensees. Doch was, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt und sich dicke Regenwolken über den Bergwipfeln zeigen? Keine Sorge - auch an Schlecht-Wetter Tagen hält die Region rund um das Posthotel Achenkirch zahlreiche Alternativen bereit, um aktiv zu sein, den Ort und seine spannende Geschichte zu erkunden oder sich eine erholsame Auszeit zu gönnen.

Museen und Ausstellungen

Eine der wohl beliebtesten Schlecht-Wetter Aktivitäten ist der Besuch im Museum. Wetterunabhängig durch die Gänge schlendern, Neues über die unterschiedlichsten Dinge lernen und dabei einfach mal den Kopf freibekommen. Da macht der Regen doch direkt Spaß. Auch in der Nähe des Posthotels Achenkirch gibt es einige tolle Ausstellungen zu entdecken: Im Heimatmuseum im Sixenhof warten insgesamt 21 Räume darauf, erkundet zu werden und mit seinen Relikten aus längst vergangenen Zeiten zu begeistern. Das Steinölmuseum in Pertisau repräsentiert die eindrucksvolle Historie zur Gewinnung des Tiroler Steinöls – auf eine moderne und interaktive Art und Weise. Den perfekten Abschluss des Museumstages bildet ein Besuch im zugehörigen Panorama-Café im Obergeschoss. Und auch das kleine, aber nicht weniger interessante Notburga Museum in Maurach ist mit seiner Lage in einem der schönsten Barockbauten Tirols immer einen Ausflug wert.

Burgen, Schlösser und Kirchen

Im Zuge eines Besuchs des Notburga Museums bietet sich auch ein Abstecher in die Notburgakirche in Eben an, die nach der heiligen Notburga, einer in Tirol und Südbayern viel verehrten Volksheiligen und Schutzpatronin, benannt ist. Wer es noch etwas eindrucksvoller mag, sollte an Schlecht-Wetter Tagen einen gemütlichen Ausflug ins Schloss Tratzberg nahe Innsbruck planen und sich auf eine beeindruckende 3D-Zeitreise in die Welt des 13. Jahrhunderts begeben. Auch eine Führung auf Burg Hasegg in Hall, dem Geburtsort der Münze, ist ein absolutes Highlight an Regentagen. Der Münzerturm gilt als Wahrzeichen der Stadt Hall, etwa 40 Minuten vom Posthotel Achenkirch entfernt, bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt und beherbergt den berühmten Europataler aus 20 Kilogramm reinem Silber.

Kulturgüter und Handwerkskunst

Die Region Achenkirch und ihre Umgebung ist neben der Münzprägung auch für weitere Kulturgüter bekannt, die sich an kühlen Regentagen in aller Ruhe entdecken lassen. In direktem Zusammenhang mit der Münz-Historie steht das Silberbergwerk in Schwaz, der größten Bergbaumetropole der Welt, wo Sie den Spuren der Bergleute hinab in den mystisch-verschlungenen Stollen folgen können. Für noch mehr Glanz führt der Weg in die Swarovski Kristallwelten in Wattens, einem magischen Ort voller Kristalle, Kunst und Fantasie. Dank Indoor- und Outdoor Bereichen ist man vor schlechtem Wetter gut geschützt, kann, sollten sich doch noch ein paar Sonnenstrahlen durch die zugezogene Wolkendecke trauen, jedoch auch den mit viel Liebe gestalteten Außenbereich bestaunen. In der Glasbläserei Kisslinger setzt sich die Kunstfertigkeit mit ebenso wunderschön glänzenden Materialien fort.

Wellness und Sport

Sport und Bewegung tuen immer gut, kräftigen den Körper und reinigen den Geist. Auch bei schlechtem Wetter muss in Achenkirch nicht auf eine auspowernde Trainingseinheit verzichtet werden. Wer sich aktiv betätigen möchte hat in der Umgebung, aber auch direkt bei uns im Hotel, eine vielfältige Auswahl an Sportmöglichkeiten, die mit einer wohltuenden Wellnessbehandlung abgerundet werden können. Für alle Kletterer und Wellness-Freunde befindet sich ganz in der Nähe des Posthotels Achenkirch das Atoll Achensee mit Boulderhalle, Panoramabad und Penthouse-Spa. Hier kann man abwechslungsreichen Tag verbringen und die perfekte Balance aus Entspannung und Bewegung finden. Wer unser Posthotel Achenkirch gar nicht erst verlassen möchte, kann es sich genauso bei uns nach Herzenslust gutgehen lassen. Mit Tennis Halle und Squash Court direkt im Haus, Fitnessstudio samt Personal Training und in den Wasser- und Saunawelten sowie dem Atrium-Spa für kosmetische Anwendungen und entspannende Massagen kommt selbst an Schlecht-Wetter Tagen keine Langeweile auf.

Genuss und Kulinarik

Was gibt es schöneres, als es sich mit einem Buch oder guten Gesprächen gemütlich zu machen und ganz nebenbei der Musik des leise gegen die Fensterscheibe prasselnden Regens zu lauschen? Ganz einfach: Sich zudem noch den kulinarischen Genüssen im Posthotel Achenkirch hinzugeben! Unser Tenzo TCM-Restaurant steht für gesunden Genuss nach der Fünf-Elemente-Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin und bietet neben den Bio-Zutaten aus unserer nachhaltigen Landwirtschaft auch eine Teebar für entschleunigte Nachmittage. Neben Tee bietet unser Weinkeller eine feine Auswahl hauseigener und edler Tropfen, die Sie in authentischem Ambiente in unserem Degustationsraum verkosten dürfen – nicht nur an Schlecht-Wetter Tagen, doch gerade dann besonders beliebt. Für einen frischen Mix aus Kultur und Genuss empfehlen wir außerdem gern das Kunst Café Marina, ein Wohnzimmer für Kunst- und Café Liebhaber in Kramsach.